MagnebotiX zieht in den Bio-Technopark

Schlieren ZH – Der Bio-Technopark Schlieren-Zürich kann mit der MagnebotiX AG einen neuen Mieter begrüssen. Das Unternehmen ist im Bereich der Magnetfeldforschung tätig.

Das 2014 in Zürich gegründete Unternehmen MagnebotiX ist nun sowohl Mieter als auch Mitglied im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. Die dort tätigen Wissenschaftler forschen im Bereich der magnetischen Manipulation, zu dem auch Magnetfeldgeneratoren zählen. Zudem entwickeln sie sogenannte RodBots, Mikroroboter, die durch ein magnetisches Feld angetrieben und bewegt werden. Sowohl die genutzten Systeme zur Generierung eines Magnetfeldes als auch die RodBots gehen auf Innovationen des Instituts für Robotik und Intelligente Systeme (IRIS) der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) zurück.

Die von MagnebotiX hergestellten Systeme MFG-100 und MFG-100-i generieren Magnetfelder und erlauben Forschern somit die Arbeit an Phänomenen, die von Magnetfeldern beeinflusst werden. Die RodBots können hingegen Mikroobjekte zu den dafür vorgesehenen Orten transportieren und werden dabei lediglich von der Strömung des Magnetfeldes bewegt. So können sie bei minimal invasiven biologischen Studien eingesetzt werden, welche der Medikamentenentwicklung dienen.

MagnebotiX wurde 2015 als eines der 200 vielversprechendsten Jungunternehmen für den MassChallenge 2015 Accelerator in Boston ausgewählt. jh

zurück