Molecular Partners erhält Rechte zurück

Das Schlieremer Unternehmen Molecular Partners und Janssen Biotech haben 2011 eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit und Kooperation bei der Lizenzierung getroffen, welche nun beendet wurde, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Daher fallen die Rechte an dem Medikamentenkandidaten zur Behandlung von Lungenkrankheiten an Molecular Partners zurück. Das Unternehmen wird nun prüfen, ob es die Entwicklung fortsetzt. Dabei ist auch eine neue Partnerschaft eine Möglichkeit.

Molecular Partners entwickelt künstliche Proteine (Designed Ankyrin Repeat Proteins/DARPins), die Antigene erkennen und binden können. Damit können neuartige Medikamente entwickelt werden, wodurch die moderne Medizin vorangebracht und verbessert werden soll. Geschäftsführer Christian Zahnd erklärt nun, dass das Unternehmen stolz sei, mit Hilfe seiner DARPin-Plattform den Medikamentenkandidaten für Janssen Biotech entwickelt zu haben. Die Entscheidung des US-Unternehmens, die Zusammenarbeit zu beenden, sei strategisch bedingt und stehe nicht in Zusammenhang mit der Entwicklung des Medikamentenkandidaten. Zudem sei die Strategie von Molecular Partners dadurch nicht betroffen.

Das Unternehmen wurde 2004 aus der Universität Zürich (UZH) ausgegliedert und hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück