Molecular Partners ist trotz erhöhter Verluste zufrieden

Schlieren ZH – Das Schlieremer Unternehmen Molecular Partners hat seine vorläufigen Geschäftszahlen für 2016 vorgelegt. Trotz erhöhter Verluste zeigt sich das Unternehmen über die Fortschritte bei der Entwicklungsarbeit sehr zufrieden.

Laut den vorläufigen Zahlen hat Molecular Partners im Vorjahr einen Ertrag von 23 Millionen Franken erwirtschaftet, was einem Rückgang um 6,1 Millionen Franken gegenüber 2015 entspricht. Die Forschungsausgaben wurden laut einer Medienmitteilung von 25 Millionen Franken auf 35,2 Millionen Franken gesteigert. Das Nettoergebnis beträgt -18,6 Millionen Franken nach -0,1 Millionen Franken im Jahr 2015.

Molecular Partners ist eine Ausgliederung aus der Universität Zürich (UZH) und hat seinen Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. Das Unternehmen entwickelt künstliche Proteine (Designed Ankyrin Repeat Proteins/DARPins), die Antigene erkennen und binden können. Damit können neuartige Medikamente entwickelt werden, die ihre Wirkung auf mehrfache Weise erzielen. „Wir sind sehr zufrieden mit den Fortschritten, die wir mit unseren DARPin-Medikamentenkandidaten in allen Behandlungsbereichen im vergangenen Jahr gemacht haben“, wird der amtierende Geschäftsführer Patrick Amstutz in der Mitteilung zitiert. Zudem zeigt er sich hinsichtlich der Bargeldreserven in Höhe von 180,2 Millionen Franken ebenfalls sehr zufrieden. Die Finanzierung des Unternehmens für die nächsten drei Jahre sei gesichert.

Das Biotechnologieunternehmen hat zudem Gwen Fyfe für einen Sitz im Verwaltungsrat nominiert, den sie bei der Jahreshauptversammlung am 11. Mai einnehmen soll. Laut einer weiteren Mitteilung verfügt die Ärztin über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Krebsmedikamenten. jh

zurück