Molecular Partners verstärkt Verwaltungsrat

Schlieren ZH – Das Schlieremer Biopharmaunternehmen Molecular Partners hat am Dienstag eine ausserordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt. Dabei sind Bill Burns und Patrick Amstutz in den Verwaltungsrat gewählt worden.

Die Wahlen von Burns und Amstutz waren die einzigen Tagesordnungspunkte der ausserordentlichen Mitgliederversammlung. Burns erhielt 99,9 Prozent der Stimmen, Mitgründer und CEO Amstutz 91,37 Prozent. Laut einer Medienmitteilung wird der Verwaltungsrat Burns im kommenden Jahr für den Vorsitz des Gremiums nominieren.

Burns hat bei Roche 28 Jahre lang in verschiedenen Führungspositionen gearbeitet, unter anderem als CEO von Roche Pharmaceuticals. Seit 2010 war er für Shire Pharmaceuticals tätig. Molecular Partners entwickelt künstliche Proteine (Designed Ankyrin Repeat Proteins/DARPins), die Antigene erkennen und binden können. Damit können neuartige Medikamente entwickelt werden. „Es ist mir eine Freude, das Team von Molecular Partners zu ergänzen“, wurde Burns in einer Mitteilung Anfang Oktober zitiert. „Ich freue mich darauf, mit Patrick und dem Team zu arbeiten, und auf DARPins basierende Medikamente zu einer weitverbreiteten Behandlungsmethode zu machen.“

Die börsenkotierte Molecular Partners ist eine Ausgliederung aus der Universität Zürich (UZH) und hat ihren Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh  

zurück