Molecular Partnes entwickelt sich erwartungsgemäss

Schlieren ZH – Das Schlieremer Biopharmaunternehmen hat sich in den ersten neun Monaten des Jahres im Rahmen der Erwartungen des Managements entwickelt. Im Jahresvergleich ist dabei auch die Zahl der Mitarbeitenden erhöht worden.

Die wirtschaftliche Entwicklung der ersten neun Monate des Jahres sei von Investitionen geprägt worden, heisst es in einer Medienmitteilung von Molecular Partners. Die Investitionen wurden für die klinische Entwicklung und den Ausbau des Portfolios an Produktkandidaten für die Immunonkologie aufgewendet. Die Bargeldreserven sind zwischen Januar und September dadurch um 30,4 Millionen Franken auf 110,8 Millionen Franken gesunken. Molecular Partners bezeichnet die Position des Unternehmens hinsichtlich der Bargeldreserven dennoch als „stark“. Im Jahresvergleich hat Molecular Partners zudem die Zahl der Mitarbeitenden um 6 Prozent gesteigert – 90 Prozent der Gesamtbelegschaft sind in der Forschung und Entwicklung tätig.

Molecular Partners wird noch in diesem Jahr weitere Daten zur Entwicklung des Mittels MP0250 präsentieren, welches für die Behandlung der Krebserkrankung Multiples Myelom entwickelt wurde. Im nächsten Jahr sollen Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit von MP0274 zur Behandlung von HER2-positiven Krebserkrankungen folgen. Für den Bereich der Immunonkologie kündigt Molecular Partners zudem Forschungs- und vorklinische Daten für den Produktkandidaten MP0310 an.

Molecular Partners entwickelt DARPins (Designed Ankyrin Repeat Proteins), künstliche Proteine, die Antigene erkennen und binden können. Dadurch soll die Herstellung neuartiger Medikamente ermöglicht werden. Bei dem börsenkotierten Schlieremer Unternehmen handelt es sich um eine Ausgliederung aus der Universität Zürich (UZH) mit Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh 

zurück