Redbiotec vereinbart Partnerschaft

Schlieren ZH – Die Schlieremer Biopharmafirma Redbiotec hat eine Zusammenarbeit mit einem grossen Pharmaunternehmen vereinbart. Dadurch sollen Gentherapien für Krankheiten entwickelt werden, für welche es noch keine Behandlungen gibt.

Redbiotec ist in der Entwicklung von Impfstoffen gegen Viruserkrankungen und der Modifizierung von Bakterien für die Krebstherapie und Diagnostik aktiv. Dafür hat das Schlieremer Unternehmen seine Plattform BRISPR entwickelt. Diese steht nun im Mittelpunkt einer Zusammenarbeit zwischen Redbiotec und einem namentlich nicht genannten „grosskapitalisierten Pharmaunternehmen“, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht.

So sollen im Rahmen der Zusammenarbeit auf der Basis von BRISPR Gentherapien für Krankheiten entwickelt werden, für welche es noch keine Behandlungen gibt. „Wir freuen uns über unsere erste Partnerschaft mit einem Pharmaunternehmen auf Basis der BRISPR-Plattform“, wird Christian Schaub in der Mitteilung zitiert, CEO von Redbiotec. „Gemeinsam werden wir bislang bestehende Grenzen überschreiten und eine neue Klasse der genetischen Medizin schaffen.“

Redbiotec wurde 2006 aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) ausgegliedert und ist Mitglied im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück