Roche setzt auf Biognosys

Schlieren ZH – Analysen menschlicher Proteine, wie sie das Schlieremer Unternehmen Biognosys durchführt, sollen schon bald in klinische Studien einfliessen. Dies geht aus einer Präsentation des Basler Pharmaunternehmens Roche hervor.

Biognosys ist in der Protoemik tätig. Darunter wird das Wissen über die Gesamtheit der Proteine verstanden. Das Proteom beschreibt sämtliche Proteine in einem Lebewesen zu einem bestimmten Zeitpunkt unter definierten Bedingungen. Dieses wird im Rahmen der Proteomik mit biochemischen Methoden erforscht. Dazu entwickelt Biognosys Analyseverfahren, Versuchsstationen und Software. Auf diese Weise hat das Schlieremer Unternehmen Daten ermittelt, die in eine Studie eingeflossen sind, die nun von Roche im amerikanischen Palm Springs vorgestellt worden ist.

In dieser Studie ist untersucht worden, inwiefern die Proteomik-Daten in der klinischen Forschung eingesetzt werden können. Aufgrund der Ergebnisse wurde deutlich, dass die von Biognosys entwickelte Methode zur Datenanalyse schon bald in der klinischen Forschung Anwendung finden soll. Biognosys bedient sich dabei unter anderem der sogenannten Discovery Proteomics, bei welcher die Identifizierung von Proteinen optimiert wird, indem einzelne Proben ausführlich untersucht werden. „Wir freuen uns über die Perspektive, dass Discovery Proteomics bald in klinische Studien integriert werden können. Biognosys ist entschlossen, diese dem Markt anzubieten“, wird Claudia Escher, COO von Biognosys, in einer Mitteilung zitiert.

Bei dem Schlieremer Unternehmen handelt es sich um eine Ausgliederung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) mit Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück