Studie für Mittel von Molecular Partners beginnt

Schlieren ZH – Im Rahmen einer Phase-1-Studie ist ein erster Patient mit MP0274 behandelt worden. Das Schlieremer Biopharmaunternehmen Molecular Partners hat das Mittel zur Behandlung von Her2-positivem Brustkrebs entwickelt.

Molecular Partners entwickelt künstliche Proteine (Designed Ankyrin Repeat Proteins/DARPins), die Antigene erkennen und binden können. Auch bei MP0274 handelt es sich um ein Mittel auf DARPin-Basis. Den Beginn der klinischen Entwicklungsphase bezeichnet Andreas Harstrick, der leitende Mediziner von Molecular Partners, in einer Medienmitteilung als „Meilenstein“, mit welchem das Produktportfolio über MP0250 hinaus erweitert werden soll. Dieses war zur Bekämpfung der Krebserkrankung Multiples Myelom entwickelt worden und befindet sich in der fortgeschrittenen klinischen Testphase.

Die Phase-I-Studie für MP0274 ist in zwei Abschnitte eingeteilt worden. Bei dem ersten, der in der Schweiz, Deutschland und Grossbritannien durchgeführt wird, soll insbesondere die optimale Dosis ermittelt werden. Aber auch die Sicherheit und die Verträglichkeit werden bereits überprüft. Die Sicherheit steht erneut beim zweiten Abschnitt im Fokus, der auch an zusätzlichen Orten durchgeführt wird. Dabei soll die Wirksamkeit durch die Behandlung mit der ermittelten Dosis überprüft werden. Daten über die Sicherheit sollen spätestens Mitte 2018, im Hinblick auf die Wirksamkeit bis Ende 2018 vorliegen.

Die börsenkotierte Molecular Partners ist eine Ausgliederung aus der Universität Zürich (UZH) und hat ihren Sitz im Bio-Technopark Schlieren-Zürich. jh

zurück